über Poulet-Team

Standort
Der Betrieb befindet sich nahe der Grenze zwischen Gerzensee und dem Belpberg (Gemeinde Belp) am Nordhang des Aaretals.
Die prachtvolle Aussicht über die Kleinstadt Münsingen in Richtung Emmental bis hin zu Eiger, Mönch und Jungfrau lässt so manchen Wanderer kurz innehalten.

Geschichte

Im 19. Jahrhundert war der Standort des Betriebs noch in der oberen Fuhren, also oberhalb der heutigen Hofparzelle. Weil es sehr mühsam gewesen sein musste, den täglichen Futterbedarf der Tiere die ganze «Fuhre» hoch zu transportieren, wurde der Hof nach einem Grossbrand 1897 am heutigen Standort, untere Fuhren 19, errichtet. 1928 trennte sich mein Urgrossvater Gottfried Balsiger von seinem Bruder Christian und be­wirtschaftete den Hof fortan mit seiner Frau Frida bis am 1. März 1963. Mein Grossvater Fritz hat den Betrieb 1963 von seinem Vater übernommen und zusammen mit seiner Frau Margrit weitergeführt. Nach dem plötzlichen Tod meines Grossvaters musste der Betrieb gezwungenermassen verpachtet werden, da meine Grossmutter mit ihren beiden Kindern nicht in der Lage war, den Betrieb alleine weiter zu führen. So bewirtschaftete die Familie Bärtschi von 1970 bis 1986 den Betrieb im Pachtverhältnis. Nach abgeschlossener Landwirtschaftslehre und mehrjähriger Erfahrung bei diversen Betrieben als Betriebshelfer ist mein Vater nach Gerzensee zurückgekehrt, um den Hof zusammen mit seiner Frau Annemarie wieder im Eigentum zu führen. Seit der Gründung der Generationengemeinschaft 2017 zähle ich, Michael Balsiger, bereits zur vierten Generation, welche den Familienbetrieb weiterführen darf.

Milchkühe

  Seit jeher dreht sich auf unserem Betrieb alles rund um Kühe, Rinder und Kälber. Wir sind täglich bestrebt, mit Leidenschaft und Herzblut dafür zu sorgen, dass es unser Milchviehherde gut geht. Die Milch unserer Kühe liefern wir nach Gerzensee in die Dorfkäserei Bernhard Hodel.   Im April 2022 startete die Bauphase für ein neues Zuhause unserer Milchkühe. Nach arbeitsintensiven Sommer- und Herbstmonaten durften wir im November 2022 den neuen Stall in Betrieb nehmen. Die Angewöhnungsphase an die neue Umgebung, neu sind wir in einem Laufstall mit Melk- und Mistroboter, verlief erfreulich gut. Die Tiere können nun selbst entscheiden, wann sie melken möchten. Zudem steht ihnen der Fress- und Liegebereich stets zur Verfügung. Der Stall bietet Platz für rund 50 Tiere.

Acker- und Futterbau

In erster Linie produzieren wir auf unserem Land Raufutter für unsere Kühe in Form von Heu, Gras- und Maissilage. Auf einem Teil der Ackerfläche bauen wir Brot- und Futtergetreide an.

Chäääswelt Gerzensee

Unsere Milch wird in der Dorfkäserei Gerzensee in Handarbeit zu erstklassigem Weichkäse verarbeitet. Vom Kräuter-, über Knoblauch- bis hin zum Doppelrahmkäse ist für jeden Feinschmecker etwas dabei. Wir wünschen dir viel Spass beim Entdecken der Käsespezialitäten aus Gerzensee.

Das Poulet-Team 

Michael Balsiger

Nach der 4-jährigen Lehre als Metallbauer habe ich 2013 mit der Ausbildung zum Landwirt EFZ begonnen. Die abwechslungsreichen Arbeiten in der Natur und der Umgang mit den Tieren haben mich fortan begleitet. Im Jahr 2017 durfte ich in den elterlichen Betrieb einsteigen und führe den Betrieb zusammen mit meinem Vater Fritz nun als Generationengemeinschaft weiter.
Im Sommer 2019 habe ich meine schulische Laufbahn mit dem Abschluss zum Meisterlandwirt vorerst abgeschlossen.
Seit Januar 2020 arbeite ich zusätzlich im Teilzeitpensum bei der Agreno Treuhand AG.


Christine Zimmermann

Nach langer schulischer Ausbildung, zuerst Soziale Arbeit und dann Betriebswirtschaft, arbeite ich jetzt in einem Vollpensum bei Agreno Treuhand AG. Eine Treuhandstelle mit hauptsächlich landwirtschaftlichen Kunden entspricht meinem Naturell und meinen Wurzeln.

Aufgewachsen auf einem Landwirtschaftsbetrieb im Bucheggberg mit Tieren, Ackerbau und einem Hofladen unterstütze ich die Familie Balsiger vor allem an den Wochenenden im Stall und das Poulet-Team bei den Verkaufstagen.


Ariane Schwaar

Nach meiner Lehre als kaufmännische Angestellte habe ich in den Sozialbereich gewechselt und 2012 das Studium in Sozialer Arbeit abgeschlossen. Seit mehreren Jahren arbeite ich Teilzeit als Schulsozialarbeiterin.

Als Schwester von Michael kenne ich den elterlichen Hof gut und unterstütze den Betrieb, in dem ich beim Pouletverkauf mithelfe. Nebst der Arbeit mit dem Poulet-Team schätze ich den direkten und persönlichen Kontakt zu den Kunden.

Mit meiner Familie wohne ich in der Nähe des Hofs in Gerzensee.

 

Stephan Schwaar

Ursprünglich Elektroniker, bin ich heute im Gesundheitswesen unterwegs. Nach den Ausbildungen zum Pflegefachmann und Anästhesiepflegefachmann arbeite ich nun im Rettungsdienst als  Rettungssanitäter.

Das Pouletteam unterstütze ich vor allem im Hintergrund mit meinem technischen Flair und meinem Interesse am Fotografieren.

 

Annemarie & Fritz Balsiger

Seit dem Jahr 1986 bewirtschaften wir den Hof in der Unteren Fuhren als Milchwirtschaftsbetrieb. Das Bauernhaus und die Ställe wurden in den vergangenen Jahren immer wieder den aktuellen Gegebenheiten angepasst, modernisiert und stetig vergrössert. Wir sind glücklich, dass der Hof familienintern an die nächste Generation weitergegeben werden kann. Seit mehreren Jahren führt Annemarie ihr eigenes «Haarstübli» mit sehr viel Herzblut und Engagement.

Neben unserem beruflichen Alltag betreuen wir regelmässig und mit viel Freude unsere Grosskinder.